Startseite
Motorsport Markt
Motorsport News
Motorsport News
24h Austin: Nächster Titelgewinn für Max Edelhoff
24h Austin: Starker zweiter Platz im BMW M235i Cup
24h Austin: Klassensieg und Vizetitel für PoLe Racing Team
RKA: Georg Berlandy macht das Dutzend voll
RKA Gold-Cup: Erster Sieg für Dirk Krüger
VLN: Terminkalender 2018 steht
RKA: Berlandy/Schmitt mit Startnummer 1
VLN: Am Ende fehlte das Quäntchen Glück bei Sorg
VLN: Torsten Kratz mit seinem erfolgreichsten Jahr
VLN: Michael Schrey feiert die Titelverteidigung
Rallye Masters: Max Schumann gewinnt
ERC: Kristensson neu im ADAC Opel Rallye Junior Team
Adam Cup: Kristensson feiert den Titel
DRyM: Dinkel gewinnt ADAC 3-Städte-Rallye
VLN: Topstars geben sich ein Stelldichein
Alle Motorsport News...
Features
Eifel Rallye Festival 2016
RAC Rallye 2010
Autoluojus Ralli Pori
38. ADAC Rallye Oberehe
20. Rallye Zorn
Featureübersicht
Bücher und Multimedia
DTM Race Driver 3: Create & Race für Nintendo DS ab sofort im Handel erhältlich
Forza Motorsport 2 ab Mai in den Regalen
"Mensch Schumi"
Übersicht
Motorsport 2000 Intern
Impressum
Email
Seitenanfang
 
2017-10-10 21:47:47 - ks
VLN: Viermal Podium bei VLN 8 für Sorg Rennsport

Nicolas Griebner (Großbritannien), Kevin Warum (Schweitenkirchen) und Philipp Hagnauer (Schweiz) fuhren auf Platz zwei in der Klasse V6
Der achte und vorletzte Lauf zur Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring war für Securtal Sorg Rennsport einer der erfolgreichsten. Auch wenn Klassensiege knapp verpasst wurden und ein Fahrzeug unschuldig als Totalschaden endete. „Unsere Mannschaftsleistung war klasse“, freute sich Daniel Sorg. „Vor allem bei den wechselnden Witterungsbedingungen haben unsere Fahrer fehlerfrei agiert.“

Mit einem zweiten und einem dritten Platz war Doppelstarter Torsten Kratz am erfolgreichsten. Bei den Produktionswagen bis 3000 cm teilte sich der Wahl-Österreicher das Cockpit im BMW M3 E36 mit Dominik Thiemann (Lemgo) und Kevin Totz (Brakel). Das Trio führte zeitweise, büßte aber auch etwas Zeit wegen eines ABS-Problems ein. Platz zwei von 12 Startern war dennoch der verdiente Lohn.

Zusammen mit Oskar Sandberg (Insul) lenkte Kratz den BGStechnic-BMW 325i bei den Produktionswagen bis 2500 ccm auf Rang drei. Nach einem Reifenplatzer im Training musste das Duo das Rennen von weit hinten aus in Angriff nehmen. Die Aufholjagd im Feld der 18 Starter führte bis aufs Podium vor. Mit dem Schaltwerk Bikes-BMW 325i kamen Inge Hansesaetre (Norwegen), Olaf Meyer (Verden) und Jochen Schnuck (Kirchlinteln) auf Platz zehn.

In der Klasse der Produktionswagen bis 3500 ccm gab es für den Sorg-Porsche Cayman S mit Platz zwei bei fünf Startern das beste Saisonergebnis. Nicolas Griebner (Großbritannien), Kevin Warum (Schweitenkirchen) und Philipp Hagnauer (Schweiz) konnten in einem spannenden Finish den Dritten um 13,6 Sekunden hinter sich lassen. In der Porsche Cayman Cup-Klasse unterstützten erstmals die beiden Esten Erki Koldits und Roul Liidemann Stammfahrer Stefan Beyer (Neustadt/Aisch). Die Drei kamen auf den vierten Platz von neun Startern.

Für einen weiteren zweiten Platz sorgte im BMW M235i Racing Cup (18 Starter) Solist Heiko Eichenberg. „Mister Zuverlässig“ aus Fritzlar musste sich im fruit2go-BMW dem amtierenden Meister Michael Schrey (Wallenhorst) nur um 24,1 Sekunden geschlagen geben. Marco Timbal (Schweiz) und Henrik Bollerslev (Dänemark) fuhren im Schwesterfahrzeug auf den zehnten Rang.

Seite 2

Nach nur rund acht Kilometern der ersten Runde war die Fahrt für Guido Wirtz (Schweiz) und Felix Günther (Velbert) zu Ende. Im Streckenabschnitt Aremberg löste ein Klassenkonkurrent eine Dreier-Kollision aus. Wirtz wurde regelrecht von der Strecke geschossen und flog über die Leitplanken in den FIA-Zaun. Gottlob blieb der Wahl-Schweizer unverletzt, das Fahrzeug hat vermutlich nur noch Schrottwert.

In der Meisterschaftstabelle liegt Heiko Eichenberg jetzt als bester Securtal Sorg-Pilot auf dem 13. Rang bei 848 Gewerteten. Oskar Sandberg folgt auf dem 16. Rang.

12h Spa-Francorchamps: Platz zwei für Cup-BMW

Parallel zum VLN-Rennen fand im belgischen Spa-Francorchamps erstmals ein 12h-Rennen statt. In der mit sieben Fahrzeugen gut besetzten BMW M235i Cup-Klasse verpassten Seth Thomas, Dan Rogers, Chris Wadle (alle USA) und James Colborn (England) den Klassensieg nur um knapp 19 Sekunden. „Das war ein Krimi, leider nicht mit dem besseren Ende für uns“, sagte Benjamin Sorg. „Alle vier Piloten und die gesamte Mechaniker-Mannschaft haben einen Riesenjob abgeliefert. Und das auf einer der anspruchsvollsten Rennstrecken der Welt.“

RCN 8: Doppelsieg für Sorg Rennsport

Mit dem besten Ergebnis des Jahres endete für Securtal Sorg Rennsport der letzte Saisonlauf zur RCN Rundstrecken-Challenge auf der Nürburgring-Nordschleife. Bei den mit 13 Fahrzeugen gut besetzten Produktionswagen bis 2500 ccm sorgten Oskar Sandberg/Björn Simon (Insul/Weilerswist) im BGStechnic-BMW 325i und Pierre Scholl/Sindre Setsaas (Wellen/Norwegen) am Steuer des Schaltwerk Bikes-BMW 325i für einen Doppelsieg. Für die jungen Fahrer Pierre Scholl und Sindre Setsaas war es das erste Regenrennen überhaupt!

Mit dem insgesamt sechsten Saisonsieg bei leider zwei Ausfällen verbesserte sich Sandberg noch auf den 12. Schlussrang in de Meisterschaft. „Gäbe es zwei Streichresultate wäre ich jetzt Meister, aber auch so bin ich natürlich nicht gänzlich unzufrieden“, sagte der Norweger.

In der BMW M235i Racing Cup-Klasse belegten die beiden Sorg-Fahrzeuge die Plätze sieben und elf, in der Reihenfolge Facundo Chahwan/Luis Ramirez (Argentinien/Quiddelbach) vor Alejandro Chahwan/Omar Menem (beide Argentinien).
Artikel per Email versendenArtikel per Email versenden
Artikel druckenArtikel drucken