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2002-09-10 12:00:26 - ks
V8STAR: Holländische Serie für 2003 geplant

2003 rollen die Silhouetten auch in den Niederlanden
Nachdem es in der deutschen V8STAR-Serie bei den meisten Teams finanziell nicht gerade rosig aussieht, gibt es für die Organisatoren einen ersten Lichtblick für das Jahr 2003. Die Niederländische Rennsport Vereinigung setzt ab der kommenden Saison auf die Silhouetten der V8STAR, die gemeinsam mit den deutlich leistungsschwächeren 2-Liter Fahrzeugen der jetzigen DTCC gemeinsam Rennen bestreiten werden. Ab 2004 ist die komplette Umstellung angedacht.

Als ersten Schritt in diese Richtung hat sich am vergangenen Sonntag die V8STAR mit vier Fahrzeugen und Demonstrationsrunden anlässlich der Rennveranstaltung „Trophy of the Dunes“ in Zandvoort präsentiert. Die Resonanz bei Teams, Fahrern und bei den holländischen Zuschauern auf die bulligen V8STAR-Boliden war groß. Einen ersten Eindruck vom Fahrerlebnis V8STAR bekamen das holländische Rennsport-Idol Jan Lammers sowie der bekannte Motorsport-Kommentator und Tourenwagen-Pilot Allard Kalff. "Das hat tierisch Spaß gemacht", meinte Lammers, der beinahe eine Stunde mit dem V8STAR-Renntaxi auf dem Dünenkurs unterwegs war. "Ich werde sofort helfen, diese tolle Idee umzusetzen und zu promoten."

Gerüchten zufolge werden in den Niederlanden nicht wie in Deutschland die 5,7 Liter V8-Motoren von Nascar-Tuner Jack Roush zum Einsatz kommen, sondern V6 Triebwerke - um Kosten zu sparen.

Wie das Motorsport-Fachblatt "Motorsport aktuell" jüngst verlauten ließ, sind gerade mal drei bis vier deutsche Teams finanziell gesichert. In allen weiteren Rennställen, haben die Teamchefs scheinbar das gut dotierte Preisgeld zu stark in ihre Kalkulationen mit einbezogen. Finanzielle Probleme sorgten beispielsweise für den Wechsel von Ellen Lohr von PoleVision zu J.A.G. Racing. Es bleibt abzuwarten, wie der Zuspruch der Sponsoren in den Niederlanden sein wird und ob sich dort die spektakuläre Silhouetten-Serie finanziell stabil etablieren kann.


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